BLOG
Mehr für dich über’s Planen, Bauen und Wohnen.
Mehr für dich über’s Planen, Bauen und Wohnen.
Auch zu Hause lässt es sich fein arbeiten. Mit diesen Tipps schaffst du dir dein perfektes Homeoffice.
Zu Hause arbeiten – hört sich erstmal paradiesisch an. Doch bevor du als Selbständige(r) durchstarten oder dich als Angestelle(r) bei deinem Vorgesetzten um zeitweises oder dauerhaftes Arbeiten im Homeoffice bemühst, heißt es zu Hause die nötigen Voraussetzungen schaffen. In diesem Blogartikel zeigen wir dir, wie du – auch ohne eigenes Büro – daheim den perfekten Arbeitsplatz kreierst.
Ein eigener Raum ist natürlich die perfekte Lösung für ein Büro zu Hause. Dort kannst du dich einfach besser konzentrieren. Falls du aber kein separates Arbeitszimmer hast, kannst du auch Nischen zu Hause nutzen. So lassen sich Flur, Treppenabsätze oder auch Teile eines Einbauschrankes schnell als kleine Arbeitsplätze umnutzen. Diese Teilräume sind dann vielleicht nicht für eine 40-Stunden-Woche geeignet, aber sehr praktisch für gelegentliche Homeoffice-Tage und das Sichten der Post.
Du bist hier der Boss. Das gilt auch für die Einrichtung. Leicht zu reinigende 08/15-Büroausstattung samt ergonomischem Sesselmonstrum und verstaubter Topfpflanze sind daher passé. Hier kann es ruhig wohnlicher sein und zu deinem ganz persönlichen Wohnstil passen. Und das hat nicht nur mit Ästhetik zu tun. Wenn du in deinem Homeoffice gern Zeit verbringst, wirst du dort auch viel produktiver sein. Auch im Homeoffice gilt: Der Arbeitsplatz muss zu deiner Tätigkeit passen und sollte ausreichend Fläche bieten. Das heißt aber nicht gleich, dass du ein technisches Ungetüm im Wohnzimmer brauchst. Oft reicht für Schreibtisch-Jobs schon ein Minischreibtisch oder Sekretär.
Wer seinen Arbeitsplatz nur ab und zu aufsucht und ihn vielleicht sogar im Wohnzimmer untergebracht hat, sollte sich für eine Light-Version des Bürosessels entscheiden. Viele Hersteller bieten eine Bürovariante ihrer normalen Stuhlprogramme an, die sich besser in die übrige Einrichtung einfügt. Aber: Wenn du regelmäßig und ganztags am Schreibtisch sitzt, führt an einem ergonomischen Stuhl kein Weg vorbei.
Zimmerpflanzen sorgen im Homeoffice für Wohnlichkeit und reinigen die Luft. Daher: Lass dir beim Arbeiten von Monstera, Pilea und ihrer Verwandtschaft über die Schulter gucken. Es lohnt sich!
Wer seinen Schreibtisch nicht auf der Sonnenseite einrichten kann, braucht zusätzliche Leuchten, die für gutes Licht bei der Arbeit sorgen. Am besten kombinierst du dezentes Umgebungslicht mit dem gerichteten, blendfreien Arbeitslicht einer Schreibtischleuchte. Doch vermeide dabei zu starke Kontraste zwischen den Lichtzonen: Sie strengen das Auge nur unnötig an.
Sollte sich trotz der vielen guten Tipps in deiner Wohnung kein Homeoffice-Platz einrichten lassen, dann ist es vielleicht Zeit für eine neue Wohnung. :) Zu unseren aktuellen Projekten geht es hier.
Dein Team von CommReal
Gibt es ein Thema, das dich rund ums nachhaltige Bauen, Wohnen oder Finanzieren interessiert und noch nicht in unserem Blog erwähnt ist? Super! Dann nimm bitte sofort Kontakt mit uns auf und wir werden das Thema in unserem Blog ergänzen. Vielen Dank!